Eine Reform der Lehrer*innenfortbildung gilt in Nordrhein-Westfalen einstimmig als überfällig, nun wird um das Wie gerungen. GEW NRW und die Max-Träger-Stiftung kritisieren den Status quo.
Christine Hemmen arbeitet als Schulpsychologin in Bielefeld. Sie ist zwar unabhängig, aber ohne eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen geht es nicht.
Das Schuljahr im angepassten Regelbetrieb ist gestartet. Statt auf Abstand wird auf die Maske gesetzt. Maike Finnern kritisiert diese Entscheidung und zeigt, wo es bei der Umsetzung hapern wird.
Sprechverbote für bestimmte Sprachen, rassistische Beleidigungen oder die Reproduktion von Rassismus im Unterricht. Prof. Dr. Karim Fereidooni fordert Rassismuskritik in der Schule.
Die Anforderungen an Schulen und die Herausforderungen für Lehrer*innen verändern sich stetig. Dafür bedarf es einer professionellen Ausbildung der Lehrkräfte. Wie ist es darum bestellt in NRW?
In einem persönlichen Aufruf an die Lehrkräfte blickt GEW-Landesvorsitzende Maike Finnern zurück und zeigt auf, warum gerade jetzt eine starke GEW in den Personalräten wichtig ist.
Die GEW NRW kritisiert, dass Langzeitbaustellen zu zaghaft angepackt werden und unterstützt die Einrichtung einer Expertenkommission zur Zukunft der schulischen Bildung.
Die nächste lautstark. widmet sich den verschiedenen Facetten von Professionalität. GEW-Mitglied und Lehrerin Susanne Kerner schildert ihre Sicht auf das Thema und dessen Aktualität.
Nach drei Jahren wurde am 11. August 2020 der Masterplan vorgestellt. Susanne Huppke, Mitglied im Leitungsteam der Fachgruppe Grundschule, liefert einen Überblick: Was steht drin? Was fehlt?
Mit unseren aktualisierten Ratgebern bekommen Kolleg*innen vor Ort einen Überblick über alle wichtigen Begriffe im Schulalltag – damit sie immer bestens informiert sind.